+++ Leseratten am Gymnasium +++

Leseratte_2014

Mit einem Viel-Leser-Diplom wurden die fleißigsten Schüler der Lese-Aktion des Julius-Clubs in Zusammenarbeit mit der Uslarer Stadtbücherei im alten Rathaus ausgezeichnet.

Siegerin ist Chantal-Michelle Domschke, die zwölf Bücher innerhalb von zehn Wochen gelesen hat und zum Diplom ein iPod Shuffle und ein Buch bekam. Zweiter wurde mit elf gelesenen Büchern Philipp Müller, der eine Cinemaxx-Gutscheinbox und ein Buch gewann, dritte (zehn Bücher) Maja El Zein, die ebenfalls eine Cinemaxx-Gutscheinbox und einen Gutschein für die Uslarer Stadtbücherei erhielt. Eine Urkunde und 50 Euro Bargeld erhielt die Klasse 6 b des Uslarer Gymnasiums, die als Klassengemeinschaft die meisten Bücher gelesen hat. Als Klassensprecherin nahm Paula Schwedler den Preis entgegen.

Zwischen dem 18. Juli und 18. September haben sich 94 Kinder und Jugendliche an dem Wettbewerb „Jugend liest und schreibt“ beteiligt, berichtete Uslars Bürgermeister Torsten Bauer. Sie lasen 356 Bücher. Das sind durchschnittlich vier Bücher pro Teilnehmer. Bei der Leseaktion der VGHStiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen galt es, zehn Wochen Club-Bücher zu lesen und zu bewerten. 100 Julius-Bücher standen in der Stadtbücherei bereit. Bürgermeister Bauer dankte allen Teilnehmern, dem Uslarer Lions-Club für die Hauptpreise, der Stadtjugendpflege und dem Familienzentrum sowie Melanie Tesmar, die den Julius-Club in den Schulen vorgestellt hat, dem Bücherei-Team mit Catrin Rossel an der Spitze und dem Nachhilfe-Institut Abacus. (jde,26.09.2014)

Schreibe einen Kommentar