USLAR. Zum Abschied flossen einige Tränen, doch hinzu kam die Freude auf das Wiedersehen im Herbst: So fällt die Bilanz des Schüleraustauschs am Gymnasium Uslar aus, das sieben Tage lang 19 Schüler und zwei Lehrer aus dem finnischen Oberstufengymnasium in Lohja zu Gast hatte.
Johannes Bergmann, der mit Katrin Fenz den Austausch von der Uslarer Seite leitete, berichten, dass innerhalb weniger Tage enge persönliche Verbindungen geknüpft wurden. Kommuniziert wurde viel auf Englisch, einige Gäste sprechen aber ganz gut deutsch, obwohl es nur freiwillige Fremdsprache ist.
Ausflug nach Hannover
Auf dem Programm standen nach der offiziellen Begrüßung durch die Schulleitung eine Führung durch die Uslarer Bergbräu-Brauerei, ein Ausflug nach Hannover, Unterricht bei den Gastgebern, eine Rathausführung in Uslar mit Bürgermeister Torsten Bauer, ein Besuch im Kletterpark Silberborn und ein gemeinsame Grillabend.
Der Austausch zwischen den Schulen findet seit 1999 zum siebten Mal statt. Das Gymnasium Uslar ist derzeit einzige Partnerschule der Finnen. Die Uslarer fahren im Herbst zum Gegenbesuch nach Finnland. Er findet vom 29. September bis zum 5. Oktober statt. (fsd, 24.05.2014)