+++ 20 Jahre Albert-Schweitzer- Schule. Evangel. Lyzeum und Grundschule in Gliwice +++

Grußwort unserer Schule durch den Schulleiter Herrn Dr. Hermann Weinreis

 

Sehr geehrte Frau Direktorin Czudek,

sehr geehrte Gäste, sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung zur Teilnahme an Ihrer Jubiläumsfeier. Es ist eine große Ehre für uns, heute unter Ihnen sein zu dürfen und Ihre Gastfreundschaft zu genießen. Ich überbringe gemeinsam mit meinem Kollegen Pavel Aramayo, die Glückwünsche der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Uslar, Ihrer Partnerschule.

Gerade eine Schule mit einer kleineren Schülerzahl steht in einem permanenten Wettbewerb. Auch wir kennen das. Aber Sie haben mit einer guten pädagogischen Arbeit, davon bin ich überzeugt, attraktiven Angeboten, richtigen organisatorischen Entscheidungen und einem überzeugenden Programm, dafür steht der Name Albert Schweitzers, über 20 Jahre hinweg ihre Existenz gesichert. Dazu gratulieren wir und wünschen eine weiterhin erfolgreiche Zukunft

Seit 1998 besteht die Partnerschaft zwischen unseren Schulen. Ich hatte, zusammen mit meiner Tochter, die Freude, 1998 zu den ersten Besuchern aus Uslar gehören zu dürfen, die nach Gliwice kamen. Seitdem finden Austausche von Schülergruppen statt, in Abständen, aber ohne Unterbrechung, neuerdings auch mit dem Ziel einer gemeinsamen Arbeit an Projekten. Die Ersten kamen im Alter von 15/16 Jahren aus den Jahrgängen 1981/83, die Letzten in diesem Jahr waren auch 15 oder Jahre alt und damit aus den Jahrgängen 1999/2000. Diese Kontinuität über zwei Jahrzehnte mit den bleibenden Werten der Verständigung, der Freundschaft und des gegenseitigen Respektes ist für mich Bestätigung und Ansporn für die Zukunft zugleich.

Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade in Zeiten von Krisen jedweder Art, Begegnungen in Europa, die Gemeinsamkeit betonen, ein Wert an sich sind.

Ich der festen Überzeugung, dass wir, Polen und Deutsche, Schulen in Gliwice und Uslar, das Wertvollste einbringen, das wir haben: unsere Jugend!

Wir wünschen dem Lyzeum in Gliwice alles Gute für die Zukunft und unserer Schulpartnerschaft eine gedeihliche Entwicklung.

Ich habe einen kleinen Beitrag zum Ausbau Ihrer Schulbibliothek mitgebracht als Geburtstagsgeschenk und darf Ihnen, Frau Czudek, dieses Präsent überreichen.  Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen, die als Schüler und Kolleginnen und Kollegen den Austausch organisiert haben bzw. beteiligt waren – insbesondere bei Claudia Czauderna, ohne deren Einsatz als Übersetzerin vieles viel schwieriger wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert