Seminarfach

Seminarfach – was ist das denn? Diese Frage bekommt man als Unterrichtender öfter zu hören, wenn man neben seinen „eigentlichen“ Fächern noch das Seminarfach nennt. Und auch für die Schülerinnen und Schüler, die sich in Jahrgang 10 zum ersten Mal Gedanken über die Oberstufe machen, ist dieses über zwei Jahre  von jedem verpflichtend zu belegende Fach noch mit vielen Fragezeichen versehen. Dabei ist das Seminarfach ein faszinierendes Fach, das zum einen Lehrern und Schülern viele Freiheiten und Gestaltungsspielraum bietet, zum anderen aber auch Inhalte und Fertigkeiten in den Mittelpunkt rückt, die sonst in Schule oft zu kurz kommen. Es dient der fächerübergreifenden Vorbereitung auf Studium und Arbeitswelt und der gezielten Vermittlung zentraler Fähigkeiten wie Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstlernkompetenz sowie des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Gymnasium Uslar nutzt die Möglichkeiten dieses Faches gezielt und konsequent, um die Sekundarstufe II um ungewöhnliche Inhalte und Projektarbeiten zu bereichern.

Zum Schuljahresbeginn wählt sich der gesamte Jahrgang 11 in der Regel in vier Kurse mit jeweils unterschiedlichen Themenschwerpunkten ein. Das können so unterschiedliche Themenfelder sein wie Journalismus, Aerodynamik, Städtebau, Mythen und Sagen oder Glück, um nur einige der vielen bereits durchgeführten Seminarfächer zu nennen. In Auseinandersetzung mit diesen Themen werden dann grundlegende Methoden und Inhalte erarbeitet, ehe sich die Schülerinnen und Schüler dann im zweiten Semester an das Verfassen einer Seminarfacharbeit wagen, die unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden und Literatur exemplarisch einer Fragestellung nachgeht. Arbeitsschritte und Ergebnisse dieser Arbeiten werden schließlich am Ende des zweiten Semesters auf einer Seminarfachtagung der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Im dritten und vierten Semester wird zumeist praktischer und projektorientiert, aber auch berufsfeldbezogen gearbeitet und es werden im Rahmen von Exkursionen außerschulische Lernorte aufgesucht. In diesem Zusammenhang sind am Gymnasium Uslar bereits einige beeindruckende Projektideen umgesetzt und Produkte erarbeitet worden. Dabei setzt das Seminarfach über die Semesterfolge zunehmend auf die Eigeninitiative und das Engagement der Schülerinnen und Schüler – ein vielfältiges, anregendes, aber oft auch anstrengendes Fach also!