Das Betriebspraktikum, das an unserer Schule im Jahrgang 11 stattfindet, soll den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt und eine erste Orientierung für die spätere Berufswahl geben. Das Praktikum ist somit ein wichtiger Teil unseres Konzeptes zur Berufs- und Studienwahl. Das Praktikum dauert 3 Wochen und findet in der Regel in der letzten Novemberwoche und den beiden ersten Dezemberwochen statt.
Als Praktikumsplatz kommt prinzipiell jede Firma oder Institution in Frage, bei der ein Praktikum für Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse sinnvoll durchgeführt werden kann. Da die Schülerinnen und Schüler während der Praktikumszeit von den jeweiligen Politiklehrern besucht werden, darf der Praktikumsort allerdings nicht zu weit von Uslar entfernt liegen. So kommen neben dem Uslarer Raum Betriebe im folgenden Bereich in Frage: Göttingen – Northeim – Einbeck – Holzminden – Höxter – Lauenförde – Hann. Münden.
Bei manchen Praktikumsplätzen sind besondere Rahmenbedingungen gegeben (Gastronomie, Hotel), die besondere Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stellen. Bei anderen ist eine selbstständige Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler nur eingeschränkt möglich. Dies sollte vorher bedacht werden. Die Politiklehrer besprechen frühzeitig die Aspekte, die man bei der Wahl eines Praktikumsplatzes berücksichtigen muss, mit ihren Klassen. Wie man sich sinnvoll auf einen Praktikumsplatz bewirbt, ist im Fach Deutsch in Klasse 9 Thema des Unterrichts.
Die Schülerinnen und Schüler sollten möglichst selbst auf die Suche nach einem Praktikumsplatz gehen. Die Schule ist allerdings bei der Umsetzung von Praktikumswünschen behilflich und stellt eine Liste zur Verfügung, auf der die Praktikumsplätze der vergangenen Jahre verzeichnet sind.
Auskunft über das Betriebspraktikum gibt Hr. Reiter.
Das Praktikum 2024 findet im Zeitraum vom 11. – 29. November 2024 statt.